Ihr habt es vielleicht schon in der Werbung gesehen – Sky wirbt damit über ihr Angebot auch DAZN empfangen zu können und alle Live-Streaming Inhalte abrufen zu können. Wie das funktioniert erklären wir euch hier.

Was Sky und DAZN verbindet

Der Pay-TV Anbieter Sky dürfte hinlänglich bekannt sein, er war jahrelang die nummer Eins wenn es um Sport Livestreams ging. Doch seit ca. 2016 gab es einen neuen Player auf dem Streaming Markt – DAZN, sowas wie das Netflix für Sport.

Nach und nach kaufte sich DAZN immer mehr Übertragungsrechte von Sportereignissen und als in den letzten Jahren die Fussball Bundesliga und Championsleague dazu kamen, war der Zweikampf zwischen Sky und DAZN vollends entbrannt.

Nachdem Sky ebenfalls sein Online Angebot erweitert hat und mit Sky-Go/Sky-Ticket auch Live-Streams anbietet, muss man sich in der Regel für beide Dienste entscheiden um in den vollen Sportgenuss zu kommen.

DAZN über Sky Q sehen

DAZN über Sky empfangen

Aus dem Dilemma zwei Streaminganbieter Abo’s abschließen zu müssen, hat sich Sky einen Vorteil erarbeitet und eine profitable Lösung gefunden – der Empfang von DAZN innerhalb des Sky Q Abos.

Habt ihr also bereits ein Sky Abo, könnt ihr direkt über dieses Abo auch eure DAZN Mitgliedschaft dazubuchen. Die Kosten für DAZN bleiben identisch zu denen, die ihr hättet, wenn ihr DAZN solo gebucht hättet, es entsteht also keine finanzieller Nachteil für euch.

Freischalten könnt ihr DAZN dann relativ bequem ebenfalls über den Sky Q Receiver – dort findet ihr die DAZN-App, die ihr einfach zusätzliches installieren könnt. Voraussetzung für den problemlosen Empfang ist eine aktive Internetverbindung.

Dieses Angebot existiert übrigens nur, weil Sky und DAZN eine Partnerschaft eingegangen sind und sich beide Parteien dadurch eine wachsende Mitgliederanzahl erhoffen bzw. den Schwund umgehen wollen, der mit einem Möglichen Wechsel zur Konkurrenz entstehen würde. Bleibt abzuwarten, ob es dieses Angebot in Zukunft weiterhin geben wird, sobald sich die Übertragungsrechte weiter auf eine der beiden Seite verteilt.

Mit der Variante DAZN über Sky Q zu empfangen habt ihr aber aktuell das komplette Sportpaket gebündelt und so relativ unkomplizierten Zugriff auf den meisten Live Sport.