Wir haben euch gefragt und ihr habt abgestimmt. Satte 69% Prozent der Wähler sind für die Einführung des Video beweises bzw. fänden dessen Verwendung hilfreich. Nach der erneuten Häufung von Fehlentscheidungen schon zum Saisonstart wird heftig diskutiert, aber klar ist, dass die Video Unterstützung so schnell nicht im Fussball einzug finden wird wie beispielsweise im Tennis, bei dem seit einigen Jahren das sogenannte Hawk-Eye zum Einsatz kommt.

[poll id=“2″]

Sicher ist, dass es mit Videobeweis im Fussball sicher gerechter zugehen wird, aber soll der Fussball wirklich so vertechnisiert werden?! Wir finden nein, denn von Fehlentscheidungen, auch im positiven Sinn, lebt der Fussball und mit technischer Unterstützung gibt es am Ende ein, zwar gerechtes, aber nicht sonderlich attraktives Spielerlebnis.

Bei den rund 550 Wählern sind immerhin 26% gegen die Einführung des Videobweises, was wiederum zeigt, dass ein Viertel den alt bewehrten Stil bevorzugt. Eine mögliche Alternative, die auch schon ziemlich ausgereift ist, wäre der Chip im Ball. Durch diesen Chip wird dem Schiedsrichter per Funk auf seiner Uhr oder sonstigen Gegenständen mitgeteilt, wann der Ball komplett hinter der Torlinie ist. Dis wäre eine sinnvolle und notwendige Maßnahme, denn Tor ist Tor!