Der Europäische Gerichtshof hat eine neue Regelung bezüglich der Fussballübertragungen festgelegt. Somit dürfen diese Übertragungen nicht mehr exklusiv vermarktet werden. Das bedeutet für uns, dass Sky nun nicht mehr allein um die Kunden für die Bundesliga Übertragung wirbt, sondern auch Konkurrenz aus dem Ausland bekommt.

Wenn also ein spanischer Pay-TV Anbieter die Bundesliga günstiger anbietet, als es hier zu lande Sky tut, ist es für jeden von uns möglich, sich ein Abo dieses spanschen Anbieters für einen kleineren Monatlichen Betrag zu bestellen. Genau dies war bislang verboten, denn wer in Deutschland Bundesliga schauen wollte, musste auf Sky zurückgreifen…das ist nun Geschichte. Natürlich hofft man jetzt auf ein gegenseiteiges Unterbieten der Preise auf dem Übertragungsmarkt, doch allzu große Hoffnungen auf die super Schnäppchen sollte man sich nicht machen, denn bereits vor dieser Entscheidung schwankten die Pay-TV Preise für Fussball-Pakete in Europa zwischen soliden 30€ und 100€.

Für Sky und die Europäischen Fussball Klubs wird ein enormer Cashflow rückgang vorrausgesagt, doch der deutsche Pay-TV Anbieter konterte gleich mit den Aussichten auf noch mehr Einnahmen, durch die Pakete, die nun ins Ausland verkauft werden können. Auch viele Bundesliga Verein, sehen den akteullen Stand eher gelassen, denn im Gegensatz zu anderen Ligen, ist der Anteil der Verdienste durch Fernsehgelder bei unseren Vereinen verhältnismäßig gering.

Das Ganze geht zurück auf eine Pup Besitzerin aus Großbritannien, die die Premier League Spiele mit einem Griechichen Dekoder sendete und von dem Englischen Sky pondon verklakt wurde…und nach einigen Jahren verhandlung gewann die Pup Besitzerin und der EU Gerichtshof stelle nun diese Regel auf.


[via lto.de]