Die Weihnachtspause gibt uns eine gute Gelegenheit, einen Blick auf die 2. Bundesliga zu werfen und abzuwägen, wer sich bald mit Bayern München, Borussia Dortmund und ähnlichen Kalibern herumschlagen muss. RasenBallsport Leipzig sind momentan ganz oben dabei, dank eines guten Saisonstarts in dem nur eines der letzten fünfzehn Saisonspiele verloren wurde. Die 2:0 Niederlage in der Red Bull Arena scheint ein Wachruf gewesen zu sein für Ralf Ragnicks Mannschaft: die nächsten fünf Spiele gewannen sie problemlos. Der Aufstieg ist aber noch nicht gegeben: weitere fünfzehn Spiele sind zu spielen, und obwohl RasenBallsport Leipzig schnell auf Betway zu Favoriten geworden sind, haben der SC Freiburg und Nürnberg bestimmt andere Pläne.

Der Erfolg von Rasenballsport Leipzig seit der Gründung im Jahre 2009 basiert nicht nur auf der finanziellen Unterstützung von Red Bull sondern auch auf einem Acht-Jahre-Plan, um die 1. Liga zu erreichen. Frühere Aufstiege von der Regionalliga Nordost (IV) in die 2. Bundesliga haben gezeigt, wie weit die Mannschaft sich entwickelt hat. Trotz des wohl enttäuschenden fünften Platzes in der letzten Saison könnten Die Bullen die Bundesliga schneller als erwartet erreichen. Ragnick hat ein unglaublich effizientes Team zusammengestellt das mit einer sehr starken Verteidigung und Spielern wie Marcel Sabitzer, Davie Selke und Massimo Bruno im letzten Drittel der Saison gute Chancen zeigt. Sabitzer und Selke haben beide bereits sieben Mal getroffen während ein weiterer Stürmer, Emil Forsberg, fünf Tore schoss. Ob das genug sein wird, um in die 1. Liga aufzusteigen?

Der SC Freiburg und Nürnberg sind nicht weit davon entfernt, die Leipziger zu überholen, wenn es um den Aufstieg und den Sieg der 2. Bundesliga geht, und diese zwei Mannschaften haben etwas mehr Erfahrung mit den Topmannschaften wie den Bayern. Nürnberg schießt Tor um Tor mit Nils Petersen und seinen fünfzehn Treffern in nur achtzehn Spielen und auch Vincenzo Grifo hat acht mal getroffen. SC Freiburg haben insgesamt 43 Tore angesammelt, aber wegen der Niederlage in Woche 18 gelang es RasenBallsport Leipzig knapp, Freiburg zu überholen. Dies kann teuer zu stehen kommen: Fans verfolgen die Ergebnisse bei Betway und versuchen, eigene Vorhersagungen zu machen, ob es Breisgau-Brasilianer gelingen wird, den Vorsprung der Bullen wettzumachen.

Obwohl Nürnberg in der Tabelle zurückliegt, haben die letzten fünf Siege die Mannschaft in eine gute Position befördert, um zu ihren Rivalen aufzuholen. Eine Reihe von neun Spielen ohne Niederlage tat dem Team von Rene Weiler gut, da der Start der Saison alles andere als rosig aussah. Hiervon scheint die Mannschaft sich allerdings gut erholt zu haben: sie überholten St. Pauli, Eintracht Braunschweig und Bochum, die alle in den letzten Wochen einige Schwierigkeiten hatten mit nur vier Siegen für die drei Mannschaften an den letzten fünf Spieltagen. Diese Art von Schwäche kommt den drei Topmannschaften recht, doch nach der Winterpause wird es bestimmt Versuche geben, die Aufstiegsplätze in die 1. Liga zu erreichen.